Über uns Unsere Hunde Zucht Würfe Aktuell Galerie In Memoriam Links
Startseite Über uns

Über uns


Reisebericht Marokko

Impressum Kontakt

Über uns


Wir sind Iris Karczewski und Thomas Braselmann und wohnen in Sprockhövel auf einem Reiterhof in ländlicher Gegend zwischen Wuppertal und Dortmund. Mit uns zusammen leben vier Sloughi-Hündinnen: Vakia, Sina, Semaya und Safiya.

Iris Karczewski

In den siebziger Jahren habe ich die ersten Sloughis kennen gelernt, denn neben meiner Lieblingspommesbude lag die Sloughi-Zuchtstätte Bo-Ammar von Emil Reinisch.
Im Alter von zehn Jahren bekam ich einen kleinen Münsterländer namens Falko, eigentlich hatte ich mir ja einen Saluki gewünscht, aber meine Eltern meinten, der Münsterländer sehe doch genauso aus und wäre auch viel preiswerter!
Erst Anfang der neunziger Jahre kam der Wunsch nach einem Sloughi auf, denn in einem Hildesheimer Tierheim sah ich einen Sloughi, der jedoch kurze Zeit später vermittelt wurde. Erst 1993 zog dann Shari (Zarifa Schuru-esch-schams) bei mir ein, und kurze Zeit später Cindy (Galgo-Rottweiler-Lurcher).

Thomas Braselmann
1972 erwarb mein Opa, Winfried Lauer seinen ersten Sloughi: El Hamdani van Kleinvossenburg (Ali) aus den Niederlanden. 1975 folgte El Akhal Schuru-esch-schams (Pascha).
1977 kauften dann meine Eltern, Karla und Udo Braselmann, unseren ersten Slouhgi, Haita Schuru-esch-schams. So wurde schon früh die Begeisterung für Sloughis bei mir geweckt, und ich begleitete meine Eltern häufig bei Windhund-Ausstellungen und Rennen. Es blieb natürlich nicht bei einem Hund, und viele Sloughis und Greyhounds bekamen ein Zuhause bei Familie Braselmann.

Gemeinsam übernahmen wir 1998 aus dem Nachlass von Emil Reinisch die zwölfjährige Diane Bo Ammar. Nach ihrem Tod kam dann Dianes Enkelin Vakia zu uns. 2005 importierten wir Sina aus Marokko, diese Original-Import Hündin wird die Stammhündin unserer Sloughi-Zuchtstätte min al Amira al Zarifa.